Besondere Aktionen - 2008/2009 - Teil 2

Der Bauwagen der Dalberg-Hauptschule

Seit ca. 12 Jahren besitzt die Schule einen Bauwagen, der als zusätzlicher Klassenraum, als Gruppenraum, als Ausstellungsraum, als Arbeitszimmer, als Lernkammer, für Projekte ... genutzt wird.

Als "Bauwagen der Menschenrechte" war er bei den Gewinnern eines bayerischen Schulwettbewerbs.

Von den Schülern und Schülerinnen, die Herr Albrecht unterrichtet, wird dieser Bauwagen genützt und gestaltet. Auch das Outfit des Bauwagens hat sich im Laufe der Jahre geändert. Zusammen mit der Malerfirma Orschler wurde der Bauwagen im Schuljahr 2007/2008 von Schülerinnen und Schülern der damaligen Klasse 8b neu gestrichen.

 

Betreuung: Albrecht

Bilder: Albrecht

 

Durch einen Klick auf das Bild: vergrößerte Darstellung!

Am Dom fällt die Mauer und die Dalbergschule ist dabei

Am Samstag, dem 11. Juli, nahmen unsere Schüler an der Kiliani-Wallfahrtswoche in Würzburg teil. An diesem Tag wurde besonders des Mauerfalls vor 20 Jahren gedacht. Dazu waren Gäste aus beiden Teilen Deutschlands gekommen.

Unsere Schüler gestalteten im Dom die Feier durch zwei  liturgische Tänze mit. Am Nachmittag führten sie zusammen mit einer Migrantengruppe zwei Tänze auf der Treppe vor dem  Dom auf. Einer davon war dem Mauerfall gewidmet, es war der "Wir-sind-das-Volk-Tanz"!

Organisation und Durchführung: Klebba

Choreografie der Tänze: Degtarev

Tanz: Klasse 5aG, Klassen 6 bis 8

Bilder: Patric Metz (ehemaliger Schüler unserer Schule)

Durch Klicken auf das Foto: vergrößerte Darstellung!

Teilnahme an der interkulturellen Woche

Ort: St. Josef

Inhalt: Theaterszene "Die Sache mit Anna" (geschrieben von A. Herrling)

Aufführende: Schulspielgruppe (6b, 7aG, 8aG)

Organisation und Durchführung: Herrling