Aktionen und Projekte im Schuljahr 2013 - Teil 3 (Auswahl)

Verabschiedung unseres langjährigen Rektors Joachim Zentgraf

Am 22. Juli 2014 hieß es Abschied nehmen für unseren langjährigen Rektor Joachim Zentgraf (obere Reihe/Bild Mitte). Im Rahmen der offiziellen Verabschiedung in unserer Turnhalle waren zahlreiche Gäste anwesend, u.a. der aktuelle Schulrat Herr Hartmann (Mitte/Bild links), der ehemalige Schulrat Herr Bachmann und der ehemalige Seminarleiter Herr Schloter (unten/Bild rechts) sowie die Schulleiterinnen Frau Hauck von der Schönbergschule (unten/Mitte/links) und Frau Rothe Thietke von der Ascapha-Schule Mainaschaff (unten/Mitte/2. v. l.). In den Reden wurde stets das große Engagement von Herrn Zentgraf und seine zahlreichen Verdienste für die Dalbergschule hervorgehoben. Oberbürgermeister Klaus Herzog (oben/Bild links) dankte Herrn Zentgraf besonders für die sehr gute Zusammenarbeit mit der Stadt Aschaffenburg während mehrerer Umbaumaßnahmen im Laufe der letzten beiden Jahrzehnte. Im Rahmenprogramm sang u.a. der Musical-Chor unter Leitung von Frau Degtarev (Mitte/Bild rechts). Auch die Theatergruppe von Frau Herrling gab zwei kurze Szenen zum Besten (unten/Bild links). Durch das Programm führte Konrektor Karlheinz Grund (mittlere Reihe/Bild Mitte/links). Im Anschluss an die offizielle Verabschiedung hatten die Gäste nochmal Gelegenheit, sich beim gemütlichen Beisammensein auszutauschen. Diese Abschiedsfeier war ein würdiger Abschluss einer außergewöhnlichen Schaffenszeit von Herrn Zentgraf an unserer Schule. Das Lehrerkollegium und alle, die mit unserer Schule verbunden sind, wünschen Herrn Zentgraf für die Zukunft ALLES GUTE.



Aufführung des Kindermusicals "Im Riff geht´s rund"

Vom 26. bis zum 28. Mai führte unsere Schule an drei aufeinanderfolgenden Tagen ein Kindermusical auf.  Unter Leitung von Frau Degtarev und Frau Raub wirkten viele Schülerinnen und Schüler der Klassen 5aG, 6ag, 7aG und 8aG mit. Der Titel des Musicals war "Im Riff geht´s rund". Inhaltlich ging es darum, dass sich verschiedene Meeresbewoher auf eine Unterwasser-Castingshow vorbereiteten.

Zur Abendveranstaltung am Mittwoch, dem 26. Mai, kamen über 150 Besucher. Sie waren begeistert von der Vorführung. Nach mehreren Zugaben gingen sowohl die Darsteller als auch die Gäste zufrieden nach Hause. So etwas sieht man nicht alle Tage, da waren sich alle einig. Alle Mitwirkenden und Helfern gebührt ein großes Lob für diese außerordentliche Vorführung.

Weitere Bilder: hier!




Zeltlager in Breitenbrunn

Wie alle Jahre führte Frau Raub auch in diesem Schuljahr mit ihrer Klasse in Breitenbrunn einen Zeltlageraufenthalt durch. Die Schüler durften natürlich auch das WM-Spiel gegen Brasilien anschauen. Besonders begeistert waren die Schüler von Frau Raubs Kochkünsten. Für viele war dies vielleicht ihr letztes Zeltlager in ihrem Leben, was auch einige sehr bedauerten.

 

Weitere Bilder: hier!


Verabschiedung der Klasse 9aG

Am Freitag, dem 18. Juli, wurden in unserer Schulmensa die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9aG verabschiedet. Im Rahmen der Abschiedsfeier wurden auch die Quali-Zeugnisse überreicht. Frau Adler, Herr Grund und weitere Redner lobten die Schüler für ihren Fleiß, wiesen auf die Bedeutung eines erfolgreichen Abschlusses hin und ermunterten die Schulabgänger, auch auf weiteren Stationen eifrig zu lernen. Nach der Zeugnisübergabe begaben sich die Eltern, Lehrer, Schüler und Gäste in den Pausenhof der Schule, wo der Abend in einem gemütlichen Beisammensein seinen weiteren Verlauf nahm. Weitere Bilder: hier!