Fotogalerien des Schuljahres 2010/2011

mit Bildern von besonderen Aktionen und Veranstaltungen

Hinweis 1: Die Fotogalerien vom Schuljahr 2008/2009 befinden sich im Archiv!

Hinweis 2: Bei manchen PCs kann es sein, dass die Diashow erst beim zweiten Laden der Seite gestartet werden kann.

Hinweis 3: Bei Benutzung des Internet Explorers gibt es manchmal Probleme beim Abspielen der Diashow.

                   Empfehlung: Benutzen Sie FIREFOX!

Bolzplatzeröffnung

Am Mittwoch, dem 16.09.09, wurde der Bolzplatz an der Inselstraße offiziell freigegeben.

 

Weitere Fotos: hier!

Vortrag von Max Mannheimer

Max Mannheimer (Bild: links) besuchte am 22.10.2009 unsere Schule und hielt einen eindrucksvollen Vortrag über seine Erlebnisse in den Konzentrationslagern. Organisiert wurde diese Veranstaltung von Frau Lechner (Bild: Mitte). Rechts im Bild: Joachim Zentgraf, der Rektor der Dalbergschule.

 

Weitere Fotos: hier!

Halloween-Party

Die Halloween-Party war wieder ein voller Erfolg. Die Musik kam bei den Schülern sehr gut an, die Stimmung war ausgezeichnet. Viele freuen sich jetzt schon auf die Faschingsparty und auf "Hey, was geht ab, wir feiern heut ´ne Party!"

 

Weitere Fotos: hier! 

ABJump Jugendversammlung

Folgende Punkte standen u.a. auf dem Programm:

- Tanzeinlage mit Schülerinnen der Klasse 7aG (Leitung: Frau Herrling)

- Präsentation der Ergebnisse vom Vortreffen im B4

- Open-Space: moderierte Themengruppen

- Vorstellung der Arbeitsgruppen-Ergebnisse

- Abschlussresümee

Weitere Fotos: hier!

Fußball-Stadtmeisterschaften

Unsere Schule nahm wieder mit mehreren Mannschaften an den Fußball-Stadtmeisterschaften teil. Die Spiele fanden auf dem Sportplatz an der Schillerstraße und auf dem Kunstrasenplatz statt.

Betreut wurden unsere Mannschaften von Herrn Saul und von Herrn Schimetka.

 

Weitere Fotos: hier! 

Schullandheimaufenthalt Hobbach Klasse 7aG

Die Klasse 7aG besuchte vom 23.11. bis zum 27.11.09 das Schullandheim Hobbach. Alle Schüler nahmen an der Fahrt teil.

Im Laufe der Woche gab es viele interessante Aktionen und Projekte.

Geleitet wurde der Aufenthalt von Herrn Tremel und Frau Herrling.

 

Weitere Fotos: hier!

Faschingsparty

Die Faschingsparty verlief wieder sehr harmonisch. Wer tanzen wollte, konnte dies zur Genüge tun. Auch manche Ehemalige ließen sich wieder blicken. Insgesamt gesehen eine rundum gelungene Veranstaltung, die den meisten Schülern viel Spaß machte.

 

Weitere Fotos: hier!

Besuch der Eishalle

Die Klassen 8aG und 8b besuchten am 20.02.2010 unter Leitung von Frau Reinhard und Herrn Saul die Aschaffenburger Eissporthalle.
Frau Raub war mit ihrer Klasse am 25.02.2010 dort.

 

Weitere Fotos: hier!

 

Frau Reinhard, Herr Schimetka und Herr Tremel gingen am 08.03.10 mit den Klassen 6b, 7aG und 7b in die Eissporthalle.

 

Weitere Fotos: hier!

 

Vertiefte Berufsorientierung

Bei der Vertieften Berufsorientierung im bfz konnten die Schüler der Klassen 8aG und 8b praktische Erfahrungen in verschiedenen Berufsfeldern sammeln.

 

Weitere Bilder: hier!

Besinnungstage im Haus Volkersberg

Unter Leitung von Herrn Albrecht und Frau Groeger führte die Klasse 7b vom 24.02.10 bis zum 26.02.10 im Haus Volkersberg in der Rhön Besinnungstage durch. Auf dem Programm stand auch ein Parcours im Hochseilgarten.

 

Weitere Fotos: hier!

Verschiedenes

Hier finden sich Bilder von verschiedenen Ereignissen und Veranstaltungen unserer Schule.

Beispielsweise vom Besuch der Jugendbuchautorin Gudrun Pausewang, die am 10.03.2010  für die Schüler der Klassen 7aG, 7b und 9b aus ihrem Buch "Die Wolke" vorlas.

 

Weitere Bilder: hier!

Hallensoccerturnier

Das traditionelle Hallensoccerturnier fand am 15. März 2010 statt. Die Zahlen dieses Turniers sprechen für sich:

36 Zweierteams mit 72 aktiven Schülerinnen und Schülern nahmen teil. In vier Stunden fanden 62 5-Minuten-Spiele auf zwei Spielfeldern statt.

Es war wieder ein schönes Turnier, das bei allem Einsatz immer fair blieb.

Weitere Bilder: hier! 

Schlittenwanderung nach Glattbach

Am 12. Januar 2010 machten sich die Klassen 6b und 7aG auf den Weg zum Schlittenfahren nach Glattbach. Obwohl der Winter noch lange dauerte, war dies einer der letzten Tage, wo man am Hang in Glattbach optimal fahren konnte. Abschließend konnte man sagen: kleine Aktion, großer Spaß. Und soviel wie an diesem Tag hatten sich viele der Schüler schon lange nicht mehr bewegt.

Weitere Bilder: hier!

Hallo Auto

Die Aktion "Hallo Auto" gehört zum Verkehrssicherheitstraining des ADAC. Die Schüler der Klassen 5aG und 5b sollten die Bedeutung vom Brems- und Reaktionsweg kennenlernen.

 

Weitere Bilder: hier!

Fußball-Stadtmeisterschaften Jungen IV Endrunde

Unsere Jungenmannschaft schaffte den Sprung in die Endrunde der Fußball-Stadtmeisterschaften. Dort schlug sie sich tapfer gegen Mannschaften der Realschule und des Gymnasiums.

 

Weitere Bilder: hier!

Der City-Lauf 2010

Wie alle Jahre organisierten Frau Raub, Frau Reinhard und Herr Schimetka die Teilnahme unserer Schule am diesjährigen City-Lauf. Allen, die am City-Lauf aktiv teilgenommen haben, gebührt Anerkennung für diese sportliche Leistung.

 

Weitere Bilder: hier!

Kindermusical "Leben im All"

Am 12. Mai fand die öffentliche Aufführung des Kindermusicals "Leben im All" in unserer Turnhalle statt. Vor fast 200 Zuschauern führten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6aG das Musical gekonnt und mit viel Freude auf. Die Leitung des Musicals hatte Tatjana Degtarev inne und für die Organisation war Angelika Raub zuständig. Das Kindermusical war ein großer Erfolg.

Weitere Bilder: hier!

 

Aktion "WM-Tipp"

Wer tippt am besten die Ergebnisse der diesjährigen Fußball-WM in Südafrika? Wer hat die meiste Ahnung vom Fußball? Über 100 Schüler beteiligen sich an der Aktion WM-Tipp in der Hoffnung, einige der vielen Gewinn-Gutscheine zu ergattern.

 

Weitere Bilder: hier!

Konditor Löwer zu Besuch

Frau Laudner lud im Fach "Soziales" im Rahmen des Projektes "Praxis an Hauptschulen" den Konditor Florian Löwer ein. Zusammen mit  Schülerinnen der Klasse 7aG und 7b wurde eine Schoko-Sahne-Torte zubereitet und garniert.

 

Weitere Bilder: hier!

Gesundheitstag

Der Gesundheitstag am 20. Juni 2010 fand bei schönem Wetter statt und war gut besucht.

 

Weitere Bilder: hier!

Zeltlager der Kl. 6aG

Holz zerkleinern für das Lagerfeuer - das war eine von vielen Arbeiten, die die Schüler während des Zeltlageraufenthalts der Klasse 6aG in Altenbuch bei Breitenbrunn zu erledigen hatten. Dieses traditionell von Frau Raub jedes Jahr zum Schuljahresende stattfindende Highlight kam bei den Schülern wieder sehr gut an.

 

Weitere Bilder: hier!

Erlebnistag in Geiselwind

Die Klassen 7aG und 5aG hatten an diesem sonnigen Tag, dem 15. Juli, schönes, nicht zu heißes Wetter und viel Spaß an den einzelnen Attraktionen in Geiselwind. Auch waren nicht allzu viele andere Klassen da, so dass jeder seine Lieblings-Station oft genug besuchen konnte.

 

Weitere Bilder: hier!

Betriebspraktikum 8aG + 8b

Im zweiwöchigen Praktikum sammelten die Schülerinnen und Schüler wertvolle Erfahrungen dahingehend, wie es im Berufsleben zugeht und was Arbeiten bedeutet.

 

Weitere Bilder: hier!

Zeltlager der Klassen 8aG + 8b

Das Zeltlager der beiden 8. Klassen fand dieses Mal bei angenehmen Temperaturen statt und machte den Beteiligten viel Spaß.

 

Weitere Bilder: hier!